Lebenslauf
Michael Schønwandt

Michael Schønwandt war der Dirigent dieser Symphoniekonzerte die unter der Überschrift "Revolution" standen:
Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
Frank Peter Zimmermann, Violine
Belá Bartók: Der wunderbare Mandarin. Pantomime in einem Akt op. 19
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Marieddy Rossetto)
Düsseldorfer Symphoniker
Michael Schønwandt

Nach einem von der Kritik und den Zuhörern umjubeltem Auftritt von Frank Peter Zimmermann folgte Belá Bartóks "Mandarin". Hier hatte der Chor seine wohl bisher kleinste Aufgabe: es galt 19 Takte zu summen. Im ersten Halbjahr 2007 wurde dieses Werk Bartóks 39 mal in Europa aufgeführt. Nur an zwei Konzertorten war auch ein Chor beteiligt und zwar in Düsseldorfs Tonhalle und in Genfs Grand Théâtre.

Bild: Michael Schønwandt beim Eintrag in das Konzertchronikblatt des Städt. Msuikvereins.