Michael Schønwandt

Konzertreise nach Berlin:
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Elias“
Christiane Oelze, Patricia Bardon, Hans Peter Blochwitz, Andreas Schmidt
Christoph Scholz (Knabensopran)
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Raimund Wippermann)
Berliner Sinfonie-Orchester
Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt
Bild: Michael Schønwandt im Gespräch mit dem Intendanten des BSO, Prof. Dr. Frank Schneider bei der Orchesterprobe.

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Nach der beeindruckenden Konzertreise durch die damalige DDR vom Mai 1989 wuchs beim Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf zunehmend der Wunsch, gemeinsam mit einem der großen Orchester dieses Teils von Deutschland zu musizieren. Auch sollten durch die Verbindung von Düsseldorf mit Berlin und Leipzig die wesentlichen Stationen im Leben von Mendelssohn nachgezeichnet werden. Die vorliegende Aufnahme entstand auf Bitten des Chores durch die Haustechnik des Schauspielhauses und dokumentiert die Verwirklichung jener Idee, wobei dem Knabensopran des Leipziger Thomanerchores in diesem Sinne eine besondere Rolle zukam. Dem Konzert in Berlin folgten in gleicher Besetzung Aufführungen in Düsseldorf (Mitschnitt durch den DLF, Köln) und Duisburg.
Das Elias-Projekt besonders in Berlin wurde u.a. noch von Rainer Großimlinghaus, und somit als "Folgetournee" der DDR-Reise 1989, vorbereitet. Es war eine reine Musikvereinsproduktion mit allen dazugehörigen Problemen. Der seinerzeitige Vorstand unter Führung von Klaus Jürgen Exler musste an die absoluten Leistungsgrenzen gehen, um die gesamte Logistik einschließlich aller Verträge mit Künstlern und Sälen, mit Kartenverkauf und Plakaten, und mit dem Sammeln von Spenden zu bewältigen....