Lebenslauf
Mikko Franck

Konzertreise nach Wuppertal
Giuseppe Verdi: „Messa da Requiem"
Kirsi Tiihonen, Sopran
Jae-Chul Bae, Tenor
Sami Luttinen, Baß
Orchestre National de Belgique (ONB-NOB)
Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V.
zusammen mit Herren des Chores der Konzertgesellschaft Wuppertal
(Einstudierung: Marieddy Rossetto)

Was fällt bei der Liste der Akteure auf? Verdi-Requiem mit drei Solisten?

Das hatten der Musikverein und auch die Wuppertaler Sänger noch nicht erlebt. Am Konzerttage wurden der Baß und die Mezzo-Sopranistin unmittelbar vor dem Konzert krank. Der Baß konnte ersetzt werden - aber nicht die Sopranistin. Was tun? Konzert absagen oder das Konzert nur in Teilen darbieten? Mikko Franck entschied sich für die zweite Version, brachte ein Verdi-Requiem ohne alle Teile, in denen die Mezzo-Sopranistin mitwirkt. Eine wahrhaft kuriose Vorstellung, dafür gab es das Lacrymosa und das Sanctus als Zugabe. Wie gesagt: Sowas hatte man noch nie erlebt.

Bild: Mikko Franck und Marieddy Rossetto - Wo wird gesprungen - wo wird gekürzt?