Musikfest in Elberfeld

Musikfest = Elberfeld - Niederrheinische Musikfeste

Erste Aufführung von Haydns „Schöpfung“ in Elberfeld.

Eine besondere Freundschaft und Qualität der Zusammenarbeit führte den Elberfelder Kapellmeister Johannes Schornstein (Bild) mit dem seit 1812 in Düsseldorf tätigen Musikdirektor Johann August Franz Burgmüller zusammen. Hieraus entstand die Idee, die beiden in Elberfeld und in Düsseldorf wachsenden Chöre zu einem gemeinsamen Konzert zusammenzuführen. Ergebnis war dieses Konzert mit der "Schöpfung" im Jahre 1817.

Es war ein Hin und Her zwischen Düsseldorf und Elberfeld. Immer wieder wurde von ausgesprochen unterhaltsamen Treffen zwischen den beiden Chören und vor allen Dingen von den Wegen zu den Proben berichtet. Man reiste mit Kutschen und Pferdewagen und großer Tagesverpflegung gen Elberfeld. Der Elberfelder Musikchef, Johannes Schornstein, hatte im Konzert „die Massen gut im Griff", und es kam zu einem „passablen Konzert".

Die ob des Erfolges entstandenen weiterführenden Überlegungen führten 1818 zur Gründung der "Niederrheinischen Musikfeste" in Düsseldorf zumal Düsseldorf mit seinen Gartensälen, der späteren Tonhalle, annehmbare Aufführungsmöglichkeiten bot.

Im Jahre 1817 wurden beide Chöre auch vom Wuppertaler Kapellmeister Johannes Schornstein einstudiert. 184 Jahre später (2001) entsteht die besondere Situation, dass es wieder etliche Formen der Zusammenarbeit zwischen Düsseldorfs Musikverein und Wuppertals Chor der Konzertgesellschaft gibt. Beide Chöre studiert Marieddy Rossetto ein, die als Wuppertaler Chordirektorin im Jahre 2001 auch Chordirektorin in Düsseldorf wird.