NeueChorszene
NeueChorszene 2 / 2016 – Nr. 25

Liebe Leserinnen und Leser,

die Jubiläumsausgabe der Musikvereinszeitschrift NeueChorszene möchte Ihnen mit ihrer bunten Themenvielfalt und den speziellen Schwerpunkten aus der Welt der Musik und dem Düsseldorfer Kulturleben eine besondere Freude bereiten! Auch läuten wir mit dem BLICK ZURÜCK UND VON DORT NACH VORN den Count-down eines Ereignisses ein, das im Jahre 2018 gebührend gefeiert wird. Mehr aus dem Inhalt verrät Ihnen ein schneller Blick auf das Verzeichnis von Seite 2. Wenn Sie „Ihre“ Beiträge gefunden haben, wünschen wir Ihnen beim Lesen Entspannung und Freude, und beim Lösen des Rätsels, das den bunten Lesestrauß krönt, viel Glück; mit und ohne Auflösung freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung.

Zum Inhalt im Einzelnen:

3 EDITORIAL (Georg Lauer)

4 EIN BLICK ZURÜCK und von dort nach vorn! (Countdown-Team 200)

8 FRANZ SCHUBERTs (kleine) Messe Nr. 2 in G-Dur im Konzertsaal (Erich Gelf)

13 LUDWIG VAN BEETHOVENs Chorfantasie Textfassungen in West und Ost (Karl-Hans Möller)

19 TRILOGIE Zur Premiere des Ballettabends „b.27“ der Deutschen Oper am Rhein (Udo Kasprowicz)

26 „FEUER BEWAHREN - NICHT ASCHE ANBETEN“ Ein Filmportrait über Martin Schläpfer (Udo Kasprowicz)

30 b.30 SCHNITTKEs Concerto grosso Nr. 1 und der neue Ballettdirektor Remus Şucheană (Udo Kasprowicz/Georg Lauer)

35 MUSIKHOCHSCHULEN - WOZU? Symposium an der Robert Schumann Hochschule (Georg Lauer)

44 PARTITUR UND PATTERNITUR Das Institut Fuer Musik Und Medien (IMM) der RSH Düsseldorf (G. Lauer/K.-H. Möller)

49 MIND, SOUL and HISTORY Keri Lynn Wilson im NC-Redaktionsgespräch (Georg Lauer/Karl-Hans Möller)

54 DIE DÜSY-FAGOTTISTEN Mächtige Stützpfeiler im Haus der Musik (Georg Lauer)