Neue EMI-9-CD-Box erhältlich:!

In der heutigen Zeit ist es mehr als außergewöhnlich, wenn im Sektor "Klassik" Neuerscheinungen größeren Umfangs zu verzeichnen sind.
Das ist dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf in Zusammenarbeit mit EMI gelungen, indem als Sonderveröffentlichung nun alle Schumann-Werke, die der Chor bislang für die Schallplatte produziert hat, in einer repräsentativen 9-CD-Box zusammengefasst worden sind. Diese Wiederveröffentlichung zum Schumann-Jahr 2010 wird von folgendem Vorwort begleitet:

SCHUMANN UND DER MUSIKVEREIN BEI EMI

Seit den frühen 1970er-Jahren des 20. Jahrhunderts beschäftigte sich EMI Electrola gemeinsam mit dem Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf und unter freundlicher Unterstützung der Stadt Düsseldorf mit der Wiederentdeckung teils völlig in Vergessenheit geratener Chor-Orchesterwerke von Robert Schumann.
Diese editorisch inzwischen weltweit beachtete Reihe ist nun zum Schumannjahr 2010 in der vorliegenden Collector’s Edition der EMI zusammengefasst worden.
Die international teilweise mehrfach ausgezeichneten Produktionen umfassen einen Zeitraum, der von der Stereophonie über die Quadrophonie bis in das Digitalzeitalter reicht.
Auf sorgfältig remasterten Aufnahmen finden sich zahlreiche Weltstars der Konzert- wie Opernszene als Solisten an der Seite des von Hartmut Schmidt jeweils einstudierten Chores. Neben den Berliner Philharmonikern sind die Düsseldorfer Symphoniker kongenialer und von der Presse jeweils hoch gelobter Partner der Aufnahmen. Düsseldorfs ehemalige Generalmusikdirektoren Henryk Czyz, Rafael Frühbeck de Burgos und Bernhard Klee legen ein beeindruckendes Zeugnis ihrer jeweiligen Auseinandersetzung mit den doch etwas abseits des gewohnten Repertoires liegenden Meisterwerken ihres berühmten Amtsvorgängers Robert Schumann ab.
Ein besonderer Dank gilt – auch posthum – dem Team der EMI Electrola, Christfried Bickenbach, Wolfgang Gülich und vor allen dem Produzenten Dr. Helmut Storjohann, die mit ihrer großen Musikalität, ihrem Forschergeist und ihrer fachlichen Kompetenz die Düsseldorfer Schumann-Chor-Edition über Jahrzehnte begleitet haben.
Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf ist stolz darauf, mit den nunmehr gesammelt wiederveröffentlichen Aufnahmen einen Meilenstein in der Rezeptionsgeschichte der hier vorgestellten Chor-Orchesterwerke Robert Schumanns gelegt zu haben.

Düsseldorf, im Mai 2010
Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V.
-Manfred Hill-
(der Vorsitzende)

Die weltweit zu erhaltene EMI-9-CD-BOX kann man in Deutschland vornehmlich über JPC bestellen, und zwar zu einem äußert günstigen Preis von 29,99 EURO
Selbstverständlich aber auch über den CD-Stand in der Tonhalle Düsseldorf.
Die Bestellnummer lautet: EMI 9 CDs 50999 6315202 9