Neue Internetseite ist im Netz!

Mit großer Freude kann ich vermelden, dass unsere neue Internetseite nun heute endlich „online“ gehen konnte.

Seit dem Jahre 2002 ist der Städtische Musikverein zu Düsseldorf mit einer sehr umfangreichen Homepage im Netz. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine komfortablen CMS-Systeme und so wurde damals üblicherweise in HTML, PHP, usw. programmiert. Dies führte zwar zu einer großen Qualität in Darstellung und Bedienung, ermöglichte uns den Aufbau einer Vielzahl von Datenbanken, schränkte uns aber ein bei der Veränderung von statischen Seiten und graphischen Elementen. Die Einführung von CMS-Systemen erschloss nun in den letzten Jahren neue Möglichkeiten, die wir versuchen für eine gefällige Darstellung des Chores und des Vereins zu nutzen.

Vorteil des neuen Systems ist es vor allem, dass die Möglichkeiten der Änderungen in fast allen Bereichen besonders einfach auch mit mehreren Autoren und verschiedenen Berechtigungen gegeben sind und wir somit auch flexibler auf Veränderungen reagieren können.

Es wird uns Verpflichtung sein, diese Homepage immer aktuell zu gestalten. An den im Moment noch nicht anwählbaren Unterseiten wird aktuell noch gearbeitet und ich denke, dass wir diese Seiten im Laufe der nächsten Wochen zur Verfügung stellen können.

Bezüglich der Inhalte ist und war es uns wichtig, dass wir eine hohe Aktualität erreichen, möglichst nah am Puls des Users sind und trotzdem mit großem Respekt die Vergangenheit darstellen und bewerten. 2018 ist das Jahr des zweihundertsten Jubiläums des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, welches wir mit Hilfe der Landeshauptstadt Düsseldorf, zusammen mit dem „Schumannfest 2018“ mit einem „Musikjahr 2018“ feiern wollen.

Klicken Sie durch die Hauptmenüs und betrachten Sie die Untermenüs. Hier ein kleiner Einblick in die Inhalte:

• Schauen Sie sich unser vielbeachtetes Magazin „NeueChorszene“ bei AKTUELLES an.
  • Gehen Sie auf die Seite DER CHOR und auf das Untermenü „Lebenslauf/Chronik“ und Sie finden dort 1.100 Seiten Geschichte und Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf und des Musikvereins.
  • Bei GALERIE unter Bildergalerie sammeln sich15.000 Bilder zu unterschiedlichsten Themen, die jetzt auch komfortabel im Großformat betrachtet werden können. (Auch hier sind noch Optimierungen in Arbeit und in Kürze verfügbar.)
  • Unter AKTUELLES und dort unter „Pressearchiv“ finden Sie Presseartikel aus mehr als 100 Jahren.
  • Gehen Sie auf die Seite TONHALLE und Sie finden viele interessante Beiträge zur Tonhalle Düsseldorf, dem Freundeskreis der Tonhalle, den Düsseldorfer Symphonikern und dem Jugendsinfonieorchester. Hier finden Sie auch unter „Tonhalle Veranstaltungen“ den direkten Zugriff auf die Seite der Tonhalle Düsseldorf und können dort Karten direkt bestellen.
  • Auf der STARTSEITE finden Sie eine Unterleiste in der Sie unter „Mitsingen?“ alle Infos finden um mit uns zu musizieren. Unter „Fördern“ bitten wir auch um Ihre finanzielle Unterstützung.
  • Der Button „SingPause“ führt zu unserem Educations-Programm, mit dem wir mittlerweile 13.500 Grundschulkindern in Düsseldorf eine musikalische Basis vermitteln.

Dies ist nur ein kleiner Abriss über die momentanen Inhalte.

Die Diskographie, das Schallarchiv mit über 200 CDs, die Chronik aller Konzerte von 1818 bis heute, die Listen der Musikdirektoren und die Darstellung der Zusammenarbeit mit mehr als 200 Dirigenten folgen in aller Kürze.

Sollten Sie Fehler finden habe ich die große Bitte, dass Sie mir ohne Scheu diese Fehler melden. Ich bin hierfür sehr dankbar. Eine Mail an info@musikverein-duesseldorf.de mit der Angabe zum „Ort“ des Fehlers, möglichst einen Screenshot und dem Hinweis auf die richtige Darstellung unterstützt erheblich die schnelle Beseitigung.

Diese Homepage wirkt sicher am besten auf WideScreen Monitoren ab ca. 21 Zoll Größe. Die Darstellung auf Tablets mit mindestens 1.024 x 768 Pixeln ist ebenfalls ansprechend. Weitere Optimierung (auch für Smartphones) ist in Arbeit.

Unserem WEBMASTER, der Firma netkotec GmbH, Düsseldorf danken wir für die gute Zusammenarbeit in den letzten 13 Jahren und für die Umsetzung dieses Projektes.

Ihnen als User dieser Seite wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und grüße Sie herzlich als

Manfred Hill
-Vorsitzender-