NeueChorszene
NeueChorszene 1 / 2011 – Nr. 14

Aus dem Inhalt:

S. 3 Editorial (Georg Lauer)
S. 4 Schwerpunkt auf Musik der ersten Hälfte des 20. Jh.: Gespräch mit GMD Andrey Boreyko (Konstanze Richter)
S. 7 Auferstehung für Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Wiedererrichtung seines Denkmals nimmt Gestalt an (Georg Lauer)
S. 12 Gustav Mahler: Das Klagende Lied - Inhalt, Entstehung und Aufführungsgeschichte des Mahlerschen Jugendwerkes (Erich Gelf)
S. 18 Peter Ruzicka: Portrait einer Künstlerpersönlichkeit (Georg Lauer)
S. 28 Mit königlichen Ehren - Orchestre Philharmonique de Liege feierte 50. Geburtstag mit Mahlers 2. Sinfonie (Jens D. Billerbeck)
S. 34 Bier, Rheinwein und viel zu essen - Verdi zu Besuch in Köln: Zum 200. Geburtstag Ferdinand Hillers (Dr. Ursula Kramer)
S. 48 Jan Seghers: Partitur des Todes – Buchrezension (Th. Ostermann)
S. 49 Virtuose Neuentdeckung: „Les Paladins“ - CD-Rezension (Rainer Großimlinghaus)
S. 50 Eine kleine Sensation! Tonhallen-Tondokument von 1938 gefunden (Rainer Großimlinghaus)
S. 53 Gerontius-Korrespondenzen - Vorbereitungen für einen wissenschaftlichen Vortrag (Georg Lauer)
S. 56 Auf den Spuren der Hanse: Hamburg - Stade – Osnabrück - Reisebericht über die Fahrt nach Hamburg und ins Alte Land (Hanna Leyknieper)
S. 61 TonArt2- „Air“-lebnis oder „Air“gernis? Bericht vom Airport-Chorfestival (Thomas Ostermann)
S. 64 Bausteine einer heilen Welt - Der Archaismus an sich und Ballebäuskes (Udo Kasprowicz)
S. 66 OB Dirk Elbers ehrt MV-Vorsitzenden Manfred Hill – Presseverlautbarung der Stadt Düsseldorf

direkt zu dieser Ausgabe