NeueChorszene
NeueChorszene 1 / 2013 – Nr. 18

Liebe NC-Internet-Leserinnen und -Leser,
auf der Suche nach Themen aus dem facettenreichen Kulturangebot der Landeshauptstadt hat die NC-Redaktion diesmal das „Ballett am Rhein“ und seinen Direktor Martin Schläpfer in den Focus gestellt.
Natürlich widmen wir uns in der neuen Ausgabe besonders gerne auch dem Education-Programm des Musikvereins: dem SingPause-Projekt! Seit 2006 werden dabei die Kinder der Düsseldorfer Grundschulen fast flächendeckend zum Singen angeleitet und zum Besuch der vierzehn Schülerkonzerte, mit denen das Schuljahr musikalisch abgeschlossen wird, in die Tonhalle eingeladen,.
Dahinter und hinter vielen anderen Projekten in der Düsseldorfer Kulturlandschaft steckt ein bewundernswürdiger Einsatz vieler Düsseldorfer Bürger, der u.a. in der BürgerStiftung gebündelt und dort zielgerichtet zum Erfolg geführt wird.
Ein sichtbares Ergebnis dieses bürgerschaftlichen Engagements konnte mit der Wiedererrichtung des Mendelssohn-Denkmals im September letzten Jahres an hervorragender Stelle gesetzt werden. Ihm haben wir unsere kleine Bildergeschichte an zentraler Stelle im Heft gewidmet.
Ein Klick auf diese Textfläche öffnet Ihnen das PDF der aktuellen Ausgabe.

Aus dem Inhalt:
S 3 Editorial (Georg Lauer)
S 4 Rheinabwärts stets nach oben - Mit Martin Schläpfer unterwegs (Udo Kasprowicz und Georg Lauer)
S 18 Mit SingPause-Tafel ausgezeichnet - Die BürgerStiftung machts möglich (Georg Lauer)
S 24 Die BürgerStiftung macht mehr möglich - Was alles, erzählt Suzanne Oetker-von Franquet (Georg Lauer)
S 22 Die „Bürgerbewegung Musikverein“ - Zur Wiederaufstellung des Mendelssohn Denkmals (Rainer Großimlinghaus)
S 26 “They are English!“ - Sir Roger und seine Vorfahren (Thomas Ostermann)
S 28 Der Internetauftritt des Städtischen Musikvereins - Eine Zeitreise in drei Etappen (Thomas Ostermann)
S 30 Aufstellung, Fall und Auferstehung des Düsseldorfer Musikdirektors Felix Mendelssohn Bartholdy - Eine Geschichte in bunten Bildern
S 33 Immer am Drücker - Susanne Diesners Leidenschaften und Projekte (Thomas Ostermann)
S 37 César Franck - seine Herkunft und Zeit, sein Leben und Werk (Erich Gelf)
S 41 Auf dem Weg zur Schumann-GA - Die Forschungsstelle der Robert-Schumann-Gesellschaft (Georg Lauer)