NeueChorszene
NeueChorszene 1 / 2017 – Nr. 26

Lesen verbindet und Musik vereint! Mit diesem Leitspruch veröffentlicht die NC-Redaktion die neue Ausgabe Nr. 26 der Musikvereins-Zeitschrift NeueChorszene. Wie immer finden Sie Lesestoff, der Vergangenes, gegenwärtig Aktuelles und vor uns Liegendes aufgreift. Sie finden z.B. die Fortsetzung der Beitragsreihe "Ein Blick zurück und von dort nach vorn", die mit dem Jahr 1868 das Zeitgeschehen beleuchtet, in dem der Verein auf 50 Jahre seines Bestehens zurückblicken konnte. Konsequent nähern wir uns also dem Jahre 2018, in dem die Zahl 200 erreicht wird! Mit einem kurzen Gedenken an Sir Neville Marriner geht der Blick zurück. Mit einer Einführung in Mozarts c-Moll-Messe, deren Stabführung im März-Konzert der Tonhalle Adam Fischer übernommen hat, richtet er sich zunächst zurück und dann nach vorne. Ausschließlich zukunftsorientiert sind die Hauptgewinne, die mit der richtigen Lösung unseres zentral positioniertes Rätsels ausgelobt sind: Oper und Tonhalle stellen als Gewinne je zwei Karten für den 5. bzw. 9. Juli 2017 in Aussicht! Mit dem Dank an unsere Sponsoren möchten wir allen Leserinnen und Lesern den Blick freigeben auf neue 92 Seiten kulturelles Geschehen in der Landeshauptstadt und den Chor in Ihrer Nähe.

Zum Inhalt im Einzelnen:

3 EDITORIAL (Georg Lauer)
4 EIN BLICK ZURÜCK und von dort nach vorn - 1868! (Karl-Hans Möller)
8 LADY MOLLYS Brief zum Abschied (Georg Lauer)
9 MOZARTS NICHT EINGELÖSTES VERSPRECHEN – die Messe c-Moll KV427 (Erich Gelf)
17 MARIO VENZAGO - DER VOLLENDER (Georg Lauer / Karl-Hans Möller)
24 „PRIMADONNA“ - Dirigentinnen ans Pult! (Ute Büchter-Römer)
28 MANFRED TROJAHN - Komponist der Gegenwart (Corina Kiss)
34 OBOEN -  im Gespräch mit Manfred Hoth (Georg Lauer)
40 DAS KREUZWORT-PREISRÄTSEL (Karl-Hans Möller)
46 DIE JUNGE OPER AM RHEIN und Anna-Mareike Vohn (Karl-Hans Möller)
54 Die Clara-Schumann-Musikschule und Peter Haseley (Georg Lauer / Udo Kasprowicz)