NeueChorszene
NeueChorszene 2 / 2015 – Nr. 23

Für neue Themen, die das Redaktionsteam aufgreift, aufbereitet und den NeueChorszene-Empfängern zum Lesen anbietet, sind Menschen und deren Geschichten die Lieferanten. Im Titelblatt der Ausgabe 23 sind einige davon vereint. Außerdem ist es der Blick auf die Werke, die auf dem Konzertprogramm des Chores stehen und erläutert werden wollen, Stichwort: Verdi-Requiem! Die Redaktion wünscht sich, dass die zu Papier gebrachte eigene Neugier sich auf die der Leserschaft ansteckend auswirkt. Jetzt sind Sie dran:

Seite 2 Editorial (Georg Lauer)
Seite 4 Alexandra Stampler-Brown: Sentenzen, Kadenzen und Bilanzen (Karl-Hans Möller)
Seite 10 Der Finne Okko Kamu dirigiert Sibelius und Brahms (Karl-Hans Möller)
Seite 15 Göttingens GMD Christoph Mathias Mueller in der Tonhalle (Karl-Hans Möller)
Seite 19 Alessandro Manzonis „I Promessi Sposi” (Udo Kasprowicz)
Seite 25 Einführung und Informationen zum Verdi-Requiem (Erich Gelf)
Seite 36 George Eescu zum 60. Todestages (Corina Kiss)
Seite 40 Das Heinrich-Heine-Institut und ihre Direktorin Dr. Brenner-Wilczek (Georg Lauer und Martin Schlemmer)
Seite 45 Probenbesuch des U16 im renovierten Bunker (Georg Lauer und Udo Kasprowicz)
Seite 52 Radostina Nikolova-Hristova: ICH SINGE GERNE IM MUSIKVEREIN (Karl-Hans Möller)
Seite 56 Pianist? Fortist? Pianofortist! Hausbesuch bei Tobias Koch (Georg Lauer)
Seite 61 Aus der Fundgrube Vorstellung: Neue Schumann-Aufnahmen (Georg Lauer)
Seite 64 Vinyl is back! Ein Expertenbericht (Hermann Oehmen)
Seite 66 Vinyl die Zweite: Sammlers Qualen (Hermann Oehmen)
Seite 67 Dem Komponisten Thomas Blomenkamp zum Sechzigsten (Udo Kasprowicz)
Seite 69 „Lasst euren Lobgesang erschallen!“ Chorprobe, ein Roman (Udo Kasprowicz)
Seite 71 Wie wär’s mit CLASSIC UNPLUGGED? Ein Nachtrag (Karl-Hans Möller)
Seite 72 K R E U Z W O R T - P R E I S R Ä T S E L (Karl-Hans Möller)
Seite 75 Impressum
Seite 76 Die letzte Seite: Konzerte - Proben - Anzeigen