Neujahrskonzert 2011

Das neue Jahr 2011 beginnt mit einem Dream-Team: Sharon Kam, eine der aufregendsten Klarinettistinnen unserer Zeit, spielt gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphonikern das Neujahrskonzert. Ihr Mann Gregor Bühl (Bild), der zuletzt in Schweden die Neuproduktion von Wagners Ring leitete, führt dabei den Taktstock. Die CD „American Classics“, die dieses Traumpaar der klassischen Musik 2002 aufgenommen hat, rangiert ganz oben in der Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik. Die 2005 gemeinsam eingespielte CD mit Werken für Klarinette von Spohr, Mendelssohn und Weber erhielt den begehrten „Echo Klassik“. Die gebürtige Israelin Kam und die Düsseldorfer Symphoniker sind ebenfalls ein eingespieltes Team. In der Saison 2008/09 sorgten sie mit ihrer Aufführung von Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur für Standing Ovations. Im selben Konzert riss Sharon Kam das begeisterte Publikum mit Artie Shaws Klarinettenkonzert von den Stühlen und bewies, dass sie auch swingen kann. Genauso haben Gregor Bühl und die Düsseldorfer Symphoniker eine gemeinsame Geschichte: 2008 brachten sie Schumanns 2. Symphonie auf die Bühne der Tonhalle.
Ein besonderes Staraufgebot für einen erstklassigen Start ins neue Jahr!

Samstag, 01. Januar 2011, 11.00 Uhr
Düsseldorfer Symphoniker
Sharon Kam, Klarinette
Städt. Musikverein zu Düsseldorf e.V.
Marieddy Rossetto, Einstudierung
Gregor Bühl, Dirigent
Peter I. Tschaikowsky: Capriccio Italien op. 45
Maurice Ravel: Vocalises-étude en forme de habanera
Darius Milhaud: Brazileira aus "Scaramouche"
Dmitri Schostakowitsch: Tahiti-Trott op. 16 nach Vincent Youmans "Tea for Two")
Bernd Alois Zimmermann: Aus den "Rheinischen Kirmestänzen"
Artie Shaw: Klarinettenkonzert
Johannes Brahms: Aus den "Liebeslieder-Walzern"*)
- Rede, Mädchen, allzu liebes
- Am Gesteine rauscht die Flut
- Ein kleiner, hüscher Vogel
- Nein, es ist nicht auszukommen
- Wenn so lind dein Auge mir
- Am Donaustrande
Leonard Bernstein: Symphonic Dances from "West Side Story"

*) in der Fassung für Chor und Orchester!

Manfred Hill
-Vorsitzender-