Norbert Burgmüller

Der Komponist Norbert Burgmüller wird aus Aachen nach Düsseldorf überführt. Diese Überführung wurde von seinem Freund Wilhelm Steifensand organisiert und durchgeführt.

Bild und Kurzbiographie: Der Pianist und Komponist Wilhelm Steifensand (1812-1882) wurde 1812 in Kaster im Erftkreis geboren. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Xaver, einem bekannten Kupferstecher, kam er 1832 nach Düsseldorf, war Schüler von Burgmüller und dann auch von Mendelssohn. Er übersiedelte um 1844 nach Berlin, wo er erfolgreiche Kammermusiksoireen abhielt, sich verheiratete und die meisten seiner Werke (vorwiegend Klavierstücke und Lieder in gediegenem und nicht unoriginellem Stil) publizierte. 1856 zog er sich ins Privatleben auf das Gut seiner Frau nach Stolp in Pommern zurück. Steifensand gehörte zum engsten Freundeskreis Burgmüllers, war Widmungsträger der Rhapsodie h-moll op.13 und leistete dem verstorbenen Freund einen letzten Ehrendienst, indem er 1836 dessen Leichnam aus Aachen holte, um die Beisetzung in Düsseldorf durchführen zu lassen. Beim Gedenkkonzert für Burgmüller im April 1837 in Düsseldorf spielte Steifensand das Klavierkonzert op.1 von Norbert Burgmüller und begleitete die Uraufführung mehrerer Burgmüller-Lieder.