Otto Goldschmidt

Musikfest = Düsseldorf - 40. Niederrheinisches Musikfest am 24., 25. und 26. 5. 1863

Otto Goldschmidt leitete als „Festdirigent“ das 40. Niederrheinische Musikfest, in Düsseldorf das 15., im Jahre 1863 zusammen mit Julius Tausch. Goldschmidt war Ehemann der schwedischen Sopranistin Jenny Lind und feierte mit ihr große Erfolge bei diesem Musikfest. Er war außerdem Gründer des Bachchores London. Am Konservatorium in Leipzig studierte er bei Bülow und Mendelssohn.

Dieses Fest hatte 935 Mitwirkende (781 davon im Chor und 146 im Orchester), und die Tonhalle als Anbau zum Geislerschen Saal drohte „aus den Nähten zu platzen". Das komplette Festprogramm sah wie folgt aus:

24.5.1863
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Elias" mit Orgelbegleitung

25.5.1863
Johann Sebastian Bach: „Ouvertüre"
Benedetto Marcello: „Psalmen", instrumentiert von Lindpaintner
Georg Friedrich Händel: „Cäcilien-Ode", instrumentiert von Mozart mit Orgelbegleitung
Ludwig van Beethoven: „Sinfonie in c-Moll"
Joseph Haydn: Dritter Teil der „Schöpfung"

Bild und Kurzbiographie: Benedetto Marcello (* zwischen dem 24. Juli und dem 1. August 1686 in Venedig; † 24. oder 25. Juli 1739 in Brescia) war ein italienischer Komponist des Barock. Trotz seiner beruflichen Verpflichtungen hat Marcello von Anfang an die Musik niemals vernachlässigt. Erst als er nach Pola gehen musste, hatte er aufgehört zu komponieren. Bereits als Jüngling hatte er Lieder und Sonette veröffentlicht. Weil das Komponieren jedoch stets nur neben seiner öffentlichen Laufbahn möglich war, bezeichnete er sich selbst immer als nobile Veneto dilettante di contrappunto, also als Liebhaber, d. h. Laien der Musik. Schließlich aber nahm er seine Kompositionsstudien auf bei Francesco Gasparini (1668–1727) und Antonio Lotti (um 1667–1740). Als Meister der Solokantate ist Marcello einer der letzten Vertreter des großen pathetischen Gesangsstiles, der manchmal kleine Dramen in den Rahmen der Gattung hineinstellt. Daneben schrieb Marcello auch klangprächtige Kammermusik wie Klavier-, Violoncello- und Flötensonaten sowie Instrumentalkonzerte.