Rafael Frühbeck de Burgos

Rafael Frühbeck de Burgos leitete eine Aufführung von Georg Friedrich Händels „Messias" mit
Elly Ameling (Bild), Sopran
Norma Procter, Alt
Joha Serge, Tenor
Franz Mazura, Bass
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Hartmut Schmidt)
Düsseldorfer Symphoniker mit Werner Smigelski und Wolfram Fürll am Cembalo
Rheinhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Die niederländische Sopranistin "Elly" (= Elisabeth Sara) Ameling wurde am 8. Februar 1933 in einer musikliebenden Familie in Rotterdam geboren und entdeckte früh ihre Begabung. Unterrichtet wurde sie von Jo Bollekamp und Jacoba Dresden-Dhont. Als 22-jährige erhielt sie den Noordewier-Preis beim Vokalwettbewerb von Herzogenbusch und zwei Jahre später den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb in Genf. Ameling perfektionierte ihr gesangliches Können durch Studien bei Pierre Bernac in Paris. Sie wurde zur bedeutenden Oratorien-, Lied- und Konzertsängerin sowie zur gefragten Bach-Interpretin; Ameling interpretierte aber auch Mozart, Mendelssohn und die barocke Literatur. Begleitet von Gérard Souzay unternahm sie erstmals die Gesamtaufnahme der Lieder von Fauré.