Lebenslauf
Richard Kotz

Richard Kotz leitete die Uraufführung von Kurt Hessenbergs „Vom Wesen und Vergehen".
Elisabeth Schmidt, Philipp Göpelt
Städtisches Orchester Düsseldorf
Robert-Schumann-Saal

Bild und Kurzbiographie: Kurt Hessenberg (* 17. August 1908 in Frankfurt am Main; † 17. Juni 1994 ebenda) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Hessenberg studierte von 1927 bis 1931 am Leipziger Landeskonservatorium Komposition und Klavier. 1933 wurde er als Theorielehrer an das Hoch'sche Konservatorium in Frankfurt am Main berufen und 1953 zum Professor für Komposition an der Frankfurter Musikhochschule, der späteren Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main ernannt. Zu seinen bekannt gewordenen Schülern zählen Hans Zender und Peter Cahn. Hessenberg gehört zu den wichtigsten Vertretern der evangelischen Kirchenmusik im 20. Jahrhundert.