Richard Strauss

Musikfest = Düsseldorf - 73. Niederrheinisches Musikfest am 24., 25. und 26. Mai 1896

In Kooperation mit Julius Buths war Richard Strauss „Festdirigent" des 73. Niederrheinischen Musikfestes 1896. In Düsseldorf war dies das 26. Musikfest.

Die Internationalität der Niederrheinischen Musikfeste möchten wir an einem Programmauszug dieses Musikfestes darstellen und zwar in diesem und den nächsten drei Einträgen:

24.5.1896
Georg Friedrich Händel: „Krönungs-Anthems No. 1 und IV"
Richard Wagner: „Kaiser-Marsch"
Johann Sebastian Bach: „Magnificat"
Ludwig van Beethoven: „Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125"
Das Städtische Orchester
Tonhalle Düsseldorf

Bild: Titelblatt der Festschrift, deren künstlerische Gestaltung von den Musikvereinschronisten in den höchsten Tönen gelobt wurde. Dieses Titelblatt fand folgende enthusiastische Beschreibung:
"...Das Titelblatt des Textbuches zeigt einen jugendlichen Mädchenkopf. Aus dem zarten Schleier quillt eine Fülle von Locken. Der Mund ist zum Gesang halb geöffnet, die Hand greift in die Saiten einer Lyra, aus der ein Zweig von Blüten emporrankt. Die sinnigen Augen der Sängerin sind in die Ferne gerichtet. Das ganze Gesichtchen zeigt eine harmlos naive innige Freude, die sich an den Klängen der Saiten immerfort erneuert. Ein Bild der Freude an der Musik erscheint sie auf dem Titelblatt als lebendige Einladung zum festesfrohen Eintritt in die geschmückten Hallen...."