Lebenslauf
Robert Schumann

An dieser Stelle möchten wir nochmals die Chronisten des Musikvereins über die Schaffenszeit von Robert Schumann in Düsseldorf zitieren:

„Das Künstlerpaar fühlte, daß die maßgebenden Kreise die Anwesenheit dieses hervorragenden Künstlerpaares für eine Ehre und einen Vorzug hielten, um welchen Düsseldorf von größeren Städten beneidet wurde. Schumann hat trotz der schon hier begonnenen späteren unheilbaren Krankheit in Düsseldorf mehrere seiner besten Werke komponiert, u.a. die Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur (die „Rheinische"), zu welcher er nach seiner Erzählung in Köln beim Erblicken des herrlichen Domes die Anregung erhielt; besonders schön und hochbedeutend ist der erste Satz, auch die übrigen Sätze weisen viele Schönheiten auf. Hier vollendete er auch die Sinfonie Nr. 4 in d-Moll".
Bild: Clara Schumann