Robert Schumann

An diesem Abend dirigierte der Komponist seine 8. musikalische Aufführung mit folgendem Programm nach dem im Bild dargestellten Plakat aus dem Besitz des Musikvereins, welches wir hier im Originaltext wiedergeben:

"Allgemeiner Musikverein
Düsseldorf, Donnerstag den 13. März 1851
Achte musikalische Aufführung. (II. im neuen Abonnement.)
Concert des Herrn M.D. Dr. Robert Schumann im Geislerschen Saale unter Mitwirkung von Frl. Sophie Schloß, Frau Clara Schumann, sowie der hiesigen Gesangvereine.
Programm Erster Theil:
1. Ouvertüre zu Schillers „Braut von Messina" f. Orchester.
2. „Introduction und Allegro appassionato für Pianoforte mit Begleitung des Orchesters", vorgetragen von Frau Clara Schumann.
3. „Nachtlied" von F. Hebbel für Chor und Orchester von Robert Schumann - zum ersten Male.
4. Zwei vierhändige Klavierstücke:
- „Gespenstermärchen" und „Am Springbrunnen", vorgetragen von Frau Clara Schumann und Frl. Nannette Falk.
5. Lieder mit Begleitung des Pianoforte:
- „Rose, Meer und Sonne" von Rückert
- „Der Gärtner" von C. Möricke
- „Frühlingsnacht" von J. v. Eichendorff, gesungen von Frl. Sophie Schloß
6. „Sonata (quasi Fantasia)" von L. v. Beethoven, vorgetragen von Frau Clara Schumann
Programm Zweiter Theil:
7. „Sinfonie Nr. 3 (Es-Dur)" für Orchester (Auf Verlangen wiederholt)
Die Kompositionen sind mit Ausnahme von Nr. 6 von Robert Schumann."
Das Musikvereinsorchester
Geislerscher Saal

Die früher angezeigten "Scenen aus Faust" mussten wegen Unwohlseins von Fräulein Hartmann ausfallen.
Zu diesem Concert sind die gelben Abonnemenskarten (sic!) gültig.
Nichtabonnirte Eintrittskarten zu 20 Sgr. sind am Tage des Concerts in der Bayrhoff´schen Musikalienhandlung, bei Herrn Cürten und Geisler (Mittelstrasse und Steinweg) zu haben.
Der Text der Gesänge wird an der Kassa ausgegeben".