Robert Schumann

Brief Robert Schumanns an Moritz Horn, den Dichter von "Der Rose Pilgerfahrt":

"Düsseldorf, den 20. Dzb. 1851.

Geehrtester Herr,
»Spät kommt Ihr – doch Ihr kommt.« Ein langwieriges Leiden nervöser Art war leider der Grund des langen Außenbleibens meiner Antwort. Erst seit einigen Wochen geht es mir wieder besser. Was schon längst in Ihren Händen sein müssen, die Rose, nehmen Sie auch jetzt noch freundlich auf. Das Titelblatt ist auch eine Meisterzeichnung, was mich sehr freut.

Aus Herrmann und Dorothea ein Concert-Oratorium zu machen, könnte mir wohl gefallen. Theilen Sie mir vielleicht gelegentlich etwas Näheres mit. Eine Ouvertüre ist bereits fertig, wie ich Ihnen wohl schrieb.

Ist die Rose schon in Chemnitz aufgeführt? Erfreuen Sie mich bald durch eine Nachricht auch über Ihre neuesten poetischen Arbeiten.

ergebener
R. Schumann."

Bild: Cover der EMI-Produktuionen des Städtischen Musikvereins als Neuauflage von "Missa sacra", "Requiem für Mignon" und "Der Rose Pilgerfahrt".