Robert Schumann

Robert Schumann - Städtischer Musikdirektor

Die Stadt Düsseldorf und der Musikverein zeigten sich überglücklich, dass sie das schon als weltberühmt zu bezeichnende Musikerehepaar Robert und Clara Schumann an sich binden konnten.

Dennoch: Von Anfang an war das Verhältnis zwischen Schumann und der Stadt getrübt. Die erste Wohnung für die Familie war das Hotel Breidenbacher Hof für eine Übergangszeit. Innerhalb der Stadt waren viele Umzüge notwendig, und die Familie fand schließlich ihre Heimstatt auf der Bilker Straße 15 (damalige Haus-Nr. 1032). Hier wohnte auch einen Monat Johannes Brahms. Joseph Joachim war zu Gast. Es gab aber auch, wie berichtet wird, Familienfeiern und Kindergeburtstage, bei denen vor allen Dingen Schumanns Klavierkompositionen zur Aufführung kamen. Waren die Hände von Maria für ihre Geburtstagskomposition zu klein, spielte Schumann den Part seiner Tochter und Clara Schumann die dritte und vierte Hand.

Bild: Clara Schumann (Aquarellierte Zeichnung, 16. 10. 1853, von Jean-Joseph-Bonaventure Laurens)