Robert Schumann

Das 9. Konzert, Eigenes Konzert des Allgemeinen Musikvereins, unter der Leitung Robert Schumanns brachte die Uraufführung des "Königssohn" und wartete mit folgendem Programm auf:
I. Teil:
1. R. Schumann: Symphonie Nr. 2, B-Dur, op. 61
2. L. Spohr: Szene und Arie aus »Faust« (Sophie Schloß)
3. L. v. Beethoven: Klavier-Konzert Nr. 5, Es-Dur, op. 73 (Clara Schumann)
II. Teil:
4. R. Schumann: Ouvertüre zu Schillers »Braut von Messina«, op. 100
5. F. Mendelssohn Bartholdy: Variationen für Pianoforte, B-Dur, op. 83 (Clara Schumann)
6. R. Schumann: »Der Königssohn«, Ballade von L. Uhland für Solostimmen, Chor und Orchester, op. 116
(Soli: Sophie Schloß, Bäumer, Albert Dietrich, Karst, Rudolph Nielo)
(Zum ersten Mal, Manuskript)
(Tb III, S. 593 u. Anm. 847, Chornotizbuch, S. 94
Das Musikvereinsorchester
Geislerscher Saal

Auszug aus dem Tagebuch des Sängers der Rolle des Fischers in "Der Königssohn", Albert Dietrich: "D. 6ten Mai: (...) Den köstlichen Schluß des Ganzen bildete der Königssohn (op. 116), ein Werk, das zu feuriger Begeisterung hinreißt. - Meine kleine Soloparthie (die des Fischer's) ging recht gut. - Das Werk ward mit in Düßeldorf selten erlebten Beifallsjubel aufgenommen." (Quelle siehe Eintrag vom 4.5.1852)
Bild: Autograph von "Der Königssohn"