Robert Schumann

Woldemar Bargiel besuchte die Familie Schumann im Jahre 1852 in Düsseldorf und fertigte über diesen Besuch ein Tagebuch an, welches viele Rückschlüsse auf das Leben der Schumanns in Düsseldorf und das dortige Musikleben erlaubt. Nachfolgend einige Auszüge aus diesen interessanten Niederschriften:

"..."

Bild und Kurzbiographie: Bargiel, George Louis August Woldemar, Sohn von Adolph und Mariane Bargiel, Halbbruder von Clara Schumann, geb. 3.10.1828 Berlin, gest. 23.2.1897 ebd., Komponist, Dirigent und Kompositionslehrer, studierte 1846-1850 am Leipziger Konservatorium, dann Musiklehrer in Berlin, ab 1859 Lehrer am Kölner Konservatorium (Theorie), ab 1865 Dirigent und Direktor der Musikschule, des Gesangvereins und der Eruditio-Konzerte in Rotterdam, seit 1874 Lehrer (1876 Professor) an der Musikhochschule Berlin, 1875 Senator an der Akademie der Künste und Leiter einer Meisterklasse für Komponisten, ab 1.4.1889 Vorsteher einer akademischen Meisterschule für musikalische Komposition. Er heiratete 1870 seine Schülerin Hermine Tours aus Rotterdam, die aus einer angesehenen niederländischen Musikerfamilie stammte.

(Quelle: "An den Rhein und weiter - Woldemar Bargiel zu Gast bei Robert und Clara Schumann von Elisabeth Schmiedel und Joachim Draheim. Hrsg. Gerd Nauhaus im Auftrag der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau)