Robert Schumann

Konzert zum Sängerfest im Geislerschen Saal:
Leitung: R.Schumann, KM Fischer aus Mainz, W. Knappe
I. Teil:
1. L. v. Beethoven: Ouvertüre, C-Dur, op. 124 (Dirigent: Robert Schumann)
2. Herchenbach: Erinnerungsworte an des hochseligen Königs Majestät
3. C. Schnabel: Psalm für Männerchor u. Solo
4. L. Spohr: Szene und Arie aus »Faust« (Sophie Schloss)
5. L. v. Beethoven: Klavier-Konzert Nr. 5, Es-Dur, op. 73 (Clara Schumann)
6. Fischer: "Meeresstille" für Männerchor und Orchester (Dirigent: Fischer)
II. Teil:
7. R. Schumann: Ouvertüre zu Shakespeares "Julius Cäsar", op. 128 (Dirigent: Robert Schumann)
8. L. v. Beethoven: Arie aus "Fidelio" (Mathilde Hartmann)
9. F. Mendelssohn Bartholdy: Variationen über ein Thema aus »Preciosa« von Weber für zwei Klaviere und Orchester (Marie Wieck, Clara Schumann)
10. F. Mendelssohn Bartholdy: Bacchuschor für Männerchor mit Orchester aus "Antigone", op. 55
11. a) St. Heller: Saltarello, op. 77
b) F. Chopin: Notturno
c) Mendelssohn Bartholdy: Lied ohne Worte (Clara Schumann)
12. J. Rietz: "Altdeutscher Schlachtgesang" für 1 Stimme, Männerchor und Orchester, op. 12 entfiel)
(Tb III. S. 601 u. Anm. 859)
Das Musikvereinsorchester
Geislerscher Saal (Bild vom Sängerfest an diesem Tage)

An diesem grossen Tag des Sängerfestes, welches durch eine eigenartige Organisation in die Bücher einging (siehe Eintrag 7.-8.1852 - Tagebuch von Woldemar Bargiel), dirigierte der Komponist Karl Ludwig Fischer sein Werk "Meeresstille und glückliche Fahrt" für Männerchor und Orchester selbst. Fischer, geb. 9.2.1816 Kaiserlautern, gest. 15.8.1877 Hannover, Dirigent und Komponist, 1852-1877 Hofkapellmeister in Hannover.