Robert Schumann

Schluss des vorangegangenen Artikels:

(5) Nach der Ära Schumann begriff der Verwaltungsausschuss wohl, dass ein großer Name an der Spitze des Musikvereins nicht unbedingt gewisse Mängel im musikalischen Unterbau auszugleichen vermochte. Zwar wurden auch die in Schumanns Nachfolger Julius Tausch gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllt, zumindest aber entwickelte sich durch sein langjähriges Wirken eine Kontinuität. Entscheidend zum Positiven änderte sich die gesamte Situation erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, wodurch der Städtische Musikverein schon bald internationales Renommee erlangte.

Die Artikel unter der Überschrift "Das Leben Robert Schumanns mit dem Musikverein Düsseldorf" (1-5) verdanken wir der freien Mitarbeiterin der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf, Frau Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht. (Quelle: Schumann-Portal-Bonn).

Bild und Kurzbiographie: Irmgard Knechtges-Obrecht wurde 1960 in Düren geboren. 1978 - 1985 Studium der Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, sowie Geschichte an der Universität Köln. 1985 Promotion mit einer Dissertation über Robert Schumann im Spiegel seiner späten Klavierwerke. 1986 - 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Neuen Schumann-Gesamtausgabe in der Robert-Schumann-Forschungsstelle der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V., Düsseldorf. Lebt seit 1991 als freie Autorin in Aachen. Publikationen zu Clara und Robert Schumann bzw. deren Umfeld, sowie diverse Veröffentlichungen für die Robert-Schumann-Gesellschaft, Düsseldorf. Im Bild sieht man Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht bei einem Vortrag im Düsseldorfer Palais Wittgenstein.