Lebenslauf
Robert Schumann

An diesem Tage verstarb der große Komponist in der Klinik in Bonn-Endenich. Am 23. Juli wurde Clara Schumann wegen des schlechten Zustandes ihres Mannes nach Endenich gerufen und sah ihn dann am 27. Juli nach zweieinhalb Jahren erstmals wieder. Am Todestage, dem 29. 7., traf Clara gegen 16.30 Uhr mit Freunden wieder in Endenich ein, aber zu spät, da Robert Schumann gegen 16.00 Uhr verstorben war. Die Beisetzung fand am 31. 7. auf dem Alten Friedhof in Bonn statt.

Bild: Sterbeurkunde Robert Schumanns vom 30. Juli 1856 (Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn). Als Todeszeit gibt die Urkunde den 29. Juli 1856, "Nachmittags vier Uhr" an. Schumanns Tod wurde der Endenicher Gemeindebehörde von zwei seiner Krankenwärter angezeigt: dem seinerzeit 24-jährigen Peter Joseph Schmitter und dem 25-jährigen Peter Joseph Meier.