Robert Schumann am Rosenmontag in Düsseldorf

Eine kleine Realsatire an dieser Stelle sei am heutigen Rosenmontag erlaubt:

Es musste Rosenmontag in Düsseldorf werden damit sich Robert Schumann persönlich in die Diskussion um sein Wohnhaus einschaltet. An diesem Höhepunkt

1854 - Pontonbrücke von der sich
Robert Schumann am 27. 2. 1854
(Rosenmontag) in den Rhein stürzte.
Ölgemälde der Schiffsbrücke
von dem Düsseldorfer Maler Evers

des Straßenkarnevals wurde der große Komponist in eigener Mission im Rathaus und auf der Rathaus-Tribüne gesichtet.

Am selben Rosenmontag, dem 24. Februar  1854, trieb ihn seine Krankheit durch das karnevalistische Treiben in der Altstadt auf die Pontonbrücke am Rhein mit der Absicht, dort sein Leben zu beenden. Glücklicherweise rettete ihn der Brücken-Zöllner Jüngermann und Schumann ließ sich in die Klinik nach Bonn-Endenich einweisen.

1854 - Belobigungsmedaille für
den Brückenmeister Joseph Jüngermann
(Robert-Schumann-Haus Zwickau). Er rettete
Schumann aus dem Rhein am 27. 2. 1854

Durch dieses Geschehen blieb es der Stadt Düsseldorf erspart die Stadt zu sein, in der der große Komponist nicht nur enorm viel geleistet, sondern auch sein Leben gewaltsam beendete.

Einem himmlichen Impuls folgend stieg nun Robert aus dem musikalischen Himmel, nachdem er das unwürdige Treiben um sein Wohnhaus schon fast drei Jahre beobachten musste. Er konnte nicht verstehen, dass ausgerechnet ein Musiker alle Pläne zur Rettung seines Wohnhauses und zur Errichtung eines Museums blockiert. Mit seinem Appell "Düsseldorfer! Rettet mein Wohnhaus"auf der Karnevals-Tribüne wollte er diesem Musiker nochmals vor Augen führen, dass sein einziges Wohnhaus indem er mit seiner ganzen Familie wohnte, einem ideellen Zweck zugeführt werden muss. Gleichzeitig würde er sich so sehr ein Museum wünschen damit endlich auch die Originale vieler seiner Kompositionen, seine vertonten Lieder von Harry Heine, die Briefe vom hochverehrten Musiker-Kollegen Felix Mendelssohn Bartholdy und vieles mehr aus dem Keller des Heinrich-Heine-Institutes in sein Wohnhaus zur Erbauung aller D

Manfred Hill als Robert Schumann im Karneval 2017

üsseldorfer und der musikalischen Welt überführt werden kann.

Manfred Hill im Namen von Robert Schumann am 27.2.2017 - 21.30 Uhr

Beitragsbild: Manfred Hill als Robert Schumann auf der Rathaus-Tribüne am Rosenmontag 2017