Salvador Mas Conde

Claude Debussy (Bild): „Le martyre de Saint-Sébastien"
Lena Lootens, Barbara Osterloh
Eörs Kisfaludy (Sprecher)
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Raimund Wippermann)
Düsseldorfer Symphoniker
Tonhalle Düsseldorf

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Das 6. Symphoniekonzert der Spielzeit 1996/97 stand ganz im Zeichen französischer Musik des XX. Jahrhunderts; dem selten vollständig aufgeführten „Sébastien“ stellte Salvador Mas Conde die symphonischen Meditationen „Les offrandes oubliées“ von Olivier Messiaen voran. Beide Werke sind höchst anspruchsvoll und stellen hohe Anforderungen an die Ausführenden wie auch die Zuhörer, zumal dann, wenn –wie im Falle „Le martyre de Saint Sébastien“- die französische Originalsprache gewählt wird. Vergleichbar mit Berlioz‘ „Lelio“ spielt auch bei Debussy ein Sprecher eine herausragende Rolle. Leider zeigt die zur Verfügung stehende Aufnahme hier ein großes Defizit, da seine Stimme offenbar weder durch ein Saalmikrofon „gestützt“ wurde, noch seitens der Mikrofonisierung für die Mitschnitte der drei Konzerte in angemessener Form Rücksicht genommen worden wäre. Abgesehen von solchen Balance-Problemen jedoch verfügen wir glücklicherweise mit der vorliegenden Aufnahme über ein weiteres Tondokument, das die äußerst erfolgreiche Auseinandersetzung des Musikvereins mit „zeitgenössischer“ Literatur (und in Originalfassung!) eindrucksvoll belegt.