Konzerte
Sonderkonzert: „Die Schöpfung“ für Kinder
  • AB 8 JAHRE

    DÜSSELDORFER SYMPHONIKER
    FATMA SAID
    Sopran
    UWE STICKERT
    Tenor
    MIKLÓS SEBESTYÉN
    Bass-Bariton
    CHOR DES STÄDTISCHEN MUSIKVEREINS ZU DÜSSELDORF
    MARIEDDY ROSSETTO
    Einstudierung
    ADAM FISCHER
    Dirigent und Moderation
  • "Meine Sprache versteht die ganze Welt", so sagte Haydn einmal zu seinem Schüler Mozart. Und in der Tat hat er sein Oratorium "Die Schöpfung" so tonmalerisch verfasst, dass auch Kinder große Freude dabei empfinden, Haydns musikalische Geschichte von der Erschaffung der Welt für sich zu entdecken. Chefdirigent Adam Fischer hat Auszüge daraus schon der Öfteren in seinem Heimatland Ungarn aufbereitet und dabei als Moderator & Dirigent zugleich auf dem Podium gestanden. Jetzt feiert seine "Schöpfung für Kinder" in Düsseldorf Premiere. Alle jungen "Warum-Frager", die alles wissen und durchdringen wollen, sind herzlich willkommen, wenn Adam Fischer anhand von Hörbeispielen, Erklärungen und Demostrationen von Spielweisen die Welterschaffung à la Haydn beschreibt. Einzelne Sätze des Werkes werden ungekürzt gespielt, sodass man sich schon fast dem Gefühl eines großen Symphoniekonzertes nähert.

    Vst.: Tonhalle Düsseldorf