Spektakuläre Manfred-Aufführung in der Tonhalle

26.11.2010/28.11.2010/29.11.2010
Sternzeichen 4
Mit Unterstützung der Stiftung van Meeteren und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Düsseldorfer Tonhalle e.V., gefördert von der Kunststiftung NRW

Düsseldorfer Symphoniker
Städt. Musikverein zu Düsseldorf e.V.
Marieddy Rossetto, Einstudierung
Johannes Deutsch, Regie und künstlerische Visualisierung
Johann von Bülow, Manfred
Stefan Wilkening, Gemsenjäger, Geist
Tina Amon Amonsen, Alpenfee
Vera Bauer, Nemesis
Dieter Prochnow, Abt
Mechthild Bach, Sopran
Elisabeth Popien, Mezzosopran
Hans-Jörg Mammel, Tenor
Markus Flaig, Bass
Manfred Bittner, Bass
Ekkehard Abele, Bass
Tobias Berndt, Bass
GMD Andrey Boreyko, Dirigent

Vor sechs Jahren sorgte im Schumannfest Gregor Seyfferts spektakuläre Inszenierung von „Das Paradies und die Peri“ in der Tonhalle für Furore. Im Schumannjahr 2010 darf man sich am 26., 28. und 29. November auf eine nicht minder aufsehenerregende Visualisierung eines vergessenen Schumann-Werkes freuen: Medienkünstler Johannes Deutsch transportiert Schumanns „Manfred“ - mit Johann von Bülow in der Titelpartie - ins 21. Jahrhundert.

Als Schumann sich 1848 dem dramatischen Gedicht „Manfred“ von Lord Byron zuwandte, griff er damit nach einem der Schlüsseltexte der Romantik. Dass er gleichzeitig in der zerklüfteten Seelenlandschaft des Manfred seine eigene Psyche wiedererkannte, steht außer Frage. Aber er stellte sich vor allem auch dem künstlerischen Konzept Byrons, der seinen Manfred als „mental theatre“, als „Theater im Kopf“ bezeichnete.

Genau dort greift Johannes Deutsch mit seinen Bildern ein, die live auf drei riesige Leinwände projiziert werden. Der Konzertbesucher „wird“ Manfred. Er sieht mit den Augen des Titelhelden die visuell verfremdete Welt des Schweizer Hochgebirges - den Ort, an dem Manfred vergeblich seine Ruhe sucht. Manfred-Darsteller Johann von Bülow ist während der ganzen Aufführung in einem kugelförmigen Projektionsobjekt oberhalb der Bühne im wahrsten Sinne des Wortes in der Welt seiner Gedanken und Gefühle „gefangen“. In der Tonhalle entsteht der Entwurf eines einzigartiges Gesamtkunstwerks, das Schumanns Vision die Türen aufstößt. Text: (Tonhalle Düsseldorf)

Manfred Hill
-Vorsitzender-