Stadtgeschichte

Wie im vorgenannten Eintrag bereits geschildert, fand zur Düsseldorfer Fürstenhochzeit die erste opernähnliche Aufführung nördlich der Alpen statt. Im Bild sieht man eine historische Darstellung der Aufführung. In den Geschichtsbüchern werden die Musiker der damaligen Aufführung wie folgt benannt:

"Es sind aber folgende Kunstmeister und Musici zu oberzelter Musick mit singen und spielen so wol bey aufgetragenem Berg/als sonst bey der ganzer Hochzeit und derselben freud gebraucht worden/ als nemlich M. Martin Peudargent Sanckmeister. Gregorius Heutret Lautenist/Philips N. des Landgraffen Instrumentalist/M. Heinrich Thumbsangmeister zu Lüttich/M. Adam Sanckmeister zu S. Johan zu Lüttich un seine zwey Jungen/M. Wilhelm Sanckmeister un G. Mergen in Cölln/Alexander Lunck Organist/Wessel von Wesel/Adamus Harengius/Claudius de Fosse/Anthonius Jansen/ Foelix Neuelun/Salomon von Cölln Organist/M. Meinhard Jansen. Peter von Düren/Jobst Kosier."

Quelle: Dumont-Lindemann-Archiv, Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf, Direktor: Heinrich Riemenschneider