Stadtgeschichte

Erbprinz Johann Wilhelm wurde von seinem Vater Philipp Wilhelm von 1674 bis 1677 auf die zu dieser Zeit übliche Bildungsreise durch ganz Europa geschickt. Dies erwies sich als Glücksfall für das musikalische Düsseldorf. Denn in Wien, Paris, Rom und London, den großen geistig-kulturellen Zentren, kommt "Jan Wellem" mit der großen Musik seiner Zeit in Berührung. Die gewonnenen Eindrücke beeinflussen den jungen Erbprinzen nachhaltig und er beginnt, sich mit der Hofmusik an seinem eigenen heimatlichen Hof zu beschäftigen.
Als Johann Wilhelm II. 1690 nach dem Tode seines Vaters die Regierung und die Kurfürstenwürde übernahm, brach für die Residenzstadt Düsseldorf nicht nur eine musikalische Blütezeit an. In den glanzvollsten Tagen der Regierungszeit des Kurfürsten hatte die Kapelle eine Stärke von 60 Musikern. Die Pracht am Hofe des Kurfürsten war enorm. Die Stadt bekam u.a. eine Straßenbeleuchtung, die sogar die von Paris übertraf, da sie ganzjährig betrieben wurde.
Bild: Johann Wilhelm II von Pfalz Neuburg ("Jan Wellem") (Jan Frans Douven (1656 - 1727) nach 1708, Öl auf Leinwand, Schenkung 1986, Stadtmuseum B 820)