Stadtgeschichte

In der Zeit vom 12.2.1705 bis zum 7.3.1705 weilte der Franzose M. de Blainville in Düsseldorf. Er war Hugenotte und verließ Frankreich 1686, nach der Aufhebung des Ediktes von Nantes. 1693 war er Gesandtschaftssekretär der Niederländischen Staaten in Madrid, später begleitete er den Sohn eines englischen Kriegsministers auf seiner vier Jahre dauernden Bildungsreise durch Europa, vorwiegend durch Italien. In seiner Zeit in Düsseldorf fertigte er tägliche Aufzeichnungen über den Fürstenhof an, die ein sehr klares Bild auf die damalige Zeit werfen und auch den Kurfürst und sein Umfeld charakterisieren. Hier einige Zitate aus diesen Briefen:

"...Die Stadt Düsseldorf war vormals nicht mehr, als ein Dorf, und hat ihren Namen von dem kleinen Fluss Düssel, welcher einen Theil von ihr durchläuft, und sich nahe dem Schlosse, an dessen Mauern er vorbey fließet, in den Rhein stürzet. Wir hatten viel Mühe, eine Herberge zu finden... Die Ursache davon ist, weil der Churfürst von der Pfalz, seitdem sein Pallast zu Heidelberg von den Franzosen zerstöret worden, seinen Hof hier hält und die Opera, die Comoedie und andere Lustbarkeiten, woran man hier einen Ueberfluß hat, eine große Menge Standespersonen aus allen Gegenden von Deutschland hierher locken, welche die Wirtshäuser anfüllen..."

"...Wir sahen den Churfürsten mit seiner Gemahlin speisen, deren Tafel sehr prächtig bedienet wird. Der Hof ist zahlreich und glänzend, und man thut nichts ohne Pracht und Herrlichkeit. Der Churfürst heißet Johan Wilhelm und ist ein Sohn Churfürst Philip Wilhelms und Enkel Pfalzgraf Wolfgang Wilhelms, der das kleine Herzogthum Neuburg besaß, jetzt aber ist sein Haus mit den vornehmsten in Europa durch Heirathen verbunden. Seine älteste Schwester ist an Kaiser Leopold, die andere Maria Sophia an König Peter den II. von Portugal, die dritte Maria Anna an K. Carl den II. von Spanien, die vierte Dorothea Sophia an Herzog Odoard den II. von Parma, und die jüngste Maria Elisabeth an Prinz Jacob Sobiesky vermählet worden. Von seinen Brüdern ist Prinz Carl Philip Kaiserlicher Statthalter von Tyrol, wo er zu Inspruck residiret und einen lebhaften Hof hält, Alexander Sigismund Bischof zu Augspurg, Franz Ludewig Bischof zu Breslau und Worms, Probst zu Elwangen, Hoch- und Deutschmeister..."
Bild: Doppelbildnis Jan Wellem und Anna Maria Luisa de' Medici, 1708, Öl/Lw., (Jan Frans van Douven), Florenz, Uffizi, Corriforio Vasariano