Stadtgeschichte

Schon 1810 wurde in der Stadt bekannt, dass Kaiser Napoléon (* 15. August 1769 in Ajaccio auf Korsika als Napoleone Buonaparte, † 5. Mai 1821 in Longwood House auf St. Helena im Süd-Atlantik) die Hauptstadt seines "Pufferstaates" besuchen würde. Dies führte zu einer Vielzahl von Aktivitäten. Staatsrat Georg Arnold Jacobi leitete die Verschönerungsarbeiten und ließ den von Vagedes geplanten Triumphbogen errichten. Der Triumphbogen, an der Elberfelder Straße errichtet, hatte folgende Inschrift: "Divo Napoleoni magno imperatori et Regi, Victori Invicto Gentiumque Protectori" - "Dem göttlichen Napoleon, dem großen Kaiser und König, dem unüberwindlichen Sieger und Beschützer der Völker". Für Napoleon stellte Vagedes drei Säle des alten Schlosses wieder her und das Schloss Jägerhof wurde in aller Eile renoviert, da Napoleon nicht in Benrath wohnen wollte. Am 2. 11. traf der Kaiser in Düsseldorf ein. Heinrich Heine, im vierzehnten Lebensjahr, jubelte ihm begeistert zu.

Bild: Einzug Napoléons im Jahre 1811 in Düsseldorf durch den oben beschriebenen Triumphbogen. Es ist dies außerdem die einzig bekannte Darstellung von Johann August Franz Burgmüller und seiner Gattin. Man sieht auf dem Bild das Paar unterhalb des Torbogens: der beleibte Herr im braunen Rock und die Dame in weiß mit roter Stola.