Stadtgeschichte

Prinz Friedrich von Preußen residierte im Schloss Jägerhof, das er um zwei Seitenflügel erweitern ließ. Seine Familie ließ er 1821 nachkommen. Die Hofhaltung der folgenden Jahre auf Schloss Jägerhof erinnerte die Düsseldorfer stark an frühere Zeiten als Residenzstadt und versöhnte sie mit der Tatsache, als Katholiken nun zum evangelischen Preußen gehören zu müssen. Da sowohl Prinz Friedrich als auch seine Gemahlin Prinzessin Luise äußerst kunstinteressiert waren, beide sogar selbst sehr gut zeichnen konnten, wurde Schloss Jägerhof bald zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Stadt. Prinz Friedrich gehörte zu den Begründern des Düsseldorfer Kunst-, Musik- und Theatervereins und wirkte als deren Protektor.

Bild: Das Schloss Jägerhof in der heutigen Gestalt am Ende der Reitallee des Hofgartens. Das Schloss, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den historischen Wohngebäuden der Familie Jacobi, bei denen vielfach Goethe zu Gast war, beherbergt heute das bedeutende Goethe-Museum und eine kleine, aber feine Sammlung von Meißener Porzellan des Sammlers Professor Schneider.