Stadtgeschichte

Das 20. Jahrhundert von 1900 bis 1915:

- 1900: Die Stadt übernimmt die Straßenbahn in eigener Regie. Die elektrische Kleinbahn nach Duisburg wird eröffnet.

- 1902: Die Industrie-, Gewerbe- und Kunst-Ausstellung, die wichtigste Ausstellung in der Stadtgeschichte, beherrscht das Geschehen in der Stadt. Das Hallenbad an der Münsterstraße wird eröffnet.

- 1904: Der Südfriedhof wird in Benutzung genommen. Der Neubau der Synagoge an der Kasernenstraße ist fertig gestellt. Gründung des Stahlwerksverbandes.

- 1905: Die erste Mittelschule für Jungen wird eröffnet. Louise Dumont und Gustav Lindemann eröffnen das Düsseldorfer Schauspielhaus.

- 1906: Das Oberlandesgericht Düsseldorf wird eingerichtet.

- 1906-1908: Der Stahlwerksverband baut den Stahlhof.

- 1907: Eröffnung der Allgemeinen Städtischen Krankenanstalten und der "Akademie für praktische Medizin".

- 1908: Eingemeindung von Wersten. Die erste Omnibuslinie verkehrt von der Innenstadt nach Hamm. Deutscher Katholikentag in Düsseldorf.

- 1909: Eingemeindung von Eller, Gerresheim, Heerdt, Himmelgeist, Ludenberg, Rath, Stockum und Vennhausen. Der Luftschiffhafen auf der Golzheimer Heide wird errichtet. Das "Volkshaus" in der Flingerstraße wird eingeweiht.

- 1910: Die Straßenbahnlinien Oberbilk-Benrath-Vohwinkel und Benrath-Ohligs werden von der Stadt Düsseldorf gekauft.

- 1910/11: Erbauung des Landeshauses.

- 1911: Die Hochschule für kommunale Verwaltung wird eröffnet.

- 1911/12: Als modernes Bürohaus wird das Verwaltungsgebäude der Mannesmann-Werke errichtet.

- 1912: Auf einer Städte-Ausstellung werden Pläne für eine Millionenstadt Düsseldorf prämiert. Gründung des Industrieclubs. Eröffnung einer ersten Fahrschule für Kraftwagen.

- 1912/13: Die Stadt baut an der Essener Straße Häuserblocks mit Kleinwohnungen.

- 1913: Auf der Golzheimer Heide wird ein Militär-Luftschiffhafen errichtet.

- 1914: Ein englischer Fliegerangriff zerstört in der Luftschiffhalle in Golzheim den Luftkreuzer Z IX.

Bild: Stadtplan um die Jahrhundertwende