Lebenslauf
Stadtgeschichte

Bild: Das Gelände der Ausstellung "Schaffendes Volk"
Anlässlich der Reichsausstellung "Schaffendes Volk" wird der heutige Nordpark angelegt
Da sich die Stadt Düsseldorf mit der "GeSoLei" 1926 als fähig erwiesen hatte, große und logistisch anspruchsvolle Projekte zu organisieren, fiel die Wahl für die Ausstellung "Schaffendes Volk" auch auf diese Stadt. Mit dieser Veranstaltung wollten die Nationalsozialisten dem In- und Ausland zeigen, wie leistungsfähig die Wirtschaft des Reiches sei und wie Leben und Arbeiten im sogenannten "Dritten Reich" aussehen sollten. Im Vordergrund stand der Bau- und Siedlungsgedanke. Zu diesem Zweck wurden im Norden der Stadt Mustersiedlungen errichtet, ein Vergnügungspark und Grünanlagen geschaffen. Mit knapp 7 Millionen Besuchern wurde trotz einer massiven Werbekampagne die Besucherzahl der GeSoLei nicht übertroffen.