Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 175 Jahre Städtischer Musikverein

Im Zuge der Vorbereitungen des 175. Jubiläums des Musikvereins entstand die Idee, eine Auftragskomposition zu bestellen. Nachdem verschiedene Komponistennamen genannt wurden, fällt die Wahl im Vorstand auf Edison Denissow. In Erinnerung an die Begeisterung über die Aufführung seines Requiems durch den Musikverein unter Bernhard Klee hatte der russische Komponist am ehesten auch eine persönliche Beziehung zum Musikverein. Prof. Schmidt übersetzte ein entsprechendes Anfrageschreiben ins Französische und zur großen Freudes des Vorstands willigte Denissow ein. Bei einem ersten Treffen mit Prof. Schmidt schlug dieser als Textvorlage Gedichte der in Düsseldorf beheimateten Dichterin Rose Ausländer (Bild) vor. Denissow – der auch diese zunächst in der französischen Übersetzung durch Prof. Schmidt kennenlernte – war sofort begeistert und begann mit der Komposition.