175 Jahre Musikverein: Kompositionsauftrag an Edison Denissow

Musikfest = Düsseldorf - 175 Jahre Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

In den Programmüberlegungen mit dem neuen Düsseldorfer Chefdirigenten Salvador Mas Conde wurde die Uraufführung der noch namenlosen Denissow-Komposition, auf einen Text von Rose Ausländer, für den Herbst 1993 eingeplant. Doch musste der Chor schockiert erfahren, dass der Komponist (Bild) in Moskau einen schweren Autounfall erlitten hatte. Lange Zeit war es unklar, ob er je wieder zur Feder greifen könne, um die Kompisition zu beenden. Folglich wurde das „Jubiläumskonzert“ mit einem veränderten Programm gegeben (23., 24. und 26. September 1993), die Uraufführung für das Ende der „Jubiläumsspielzeit", also Frühsommer 1994 vorgesehen.