Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 175 Jahre Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Der "Morgentraum", Auftragskomposition des Musikvereins an Edison Denissow, geht in die Schlußphase:
Erste Klavierprobe (Bild) mit Salvador Mas Conde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Prof. Schmidt und seine Assistenten Michael Porr und Ernst v. Marschall in zahllosen Einzelproben, Gesamtproben und Chorwochenenden das äußerst komplexe Werk einstudiert. Wie schon im Reqiem macht vor allem die sehr freie Behandlung der Rhythmen, das Nebeneinanderstellen verschiedener Tonarten und vor allem der extrem schwierige a-Capella-Satz „Das Ohr“ große Schwierigkeiten. Auch Mas Conde zeigte sich angesichts der schwierigen Aufgabe von seiner geduldigsten Seite und erarbeitete mit dem Chor und später auch mit dem Orchester den "Morgentraum".