Stadtgeschichte/ Vereinsleben

An diesem Tage verstarb der Komponist der "Kreiten´s Passion" nach schwerer Krankheit. Der Städtische Musikverein gedenkt des Komponisten der Uraufführung vom 19.9.2003 mit folgendem Nachruf:

„Rudi Martinus van Dijk (Bild) ist am Samstagabend, 29.11.2003, verstorben. Der bis dahin in Deutschland wenig bekannte niederländische, zuletzt in London lebende Komponist hatte sich dem Düsseldorfer Konzertpublikum noch im September an drei Abenden bei der Uraufführung seiner "Kreitens Passion" vorgestellt.
Das Auftragswerk der Düsseldorfer Symphoniker war in enger Zusammenarbeit mit dem Verfasser des Librettos, Heinrich Riemenschneider, GMD John Fiore und seinem Orchester sowie mit dem Solisten Andreas Schmidt und dem Städtischen Musikverein (Einstudierung: Marieddy Rossetto) erarbeitet und zum Andenken an den Düsseldorfer Pianisten Karlrobert Kreiten dreimal aufgeführt worden.
Kreiten war vor 60 Jahren, am 7. September 1943, unter der Nazidiktatur unschuldig zum Tode verurteilt und hingerichtet worden.
In einem Zeitungsinterview sprach van Dijk über die Entstehung der Komposition und seine Zusammenarbeit mit Heinrich Riemenschneider: "Das Libretto komponierte sich fast von selbst. Die tragische Geschichte und wie sie hier formuliert war, berührte mich stark, ich habe geradezu mitgelitten, ja, ich bin mit Kreiten gestorben".
Diese Worte haben sich für Rudi Martinus van Dijk, dem die schwere Erkrankung schon im September in Düsseldorf sichtbar zu schaffen machte, am 29. 11. 2003 erfüllt."
Bild: Rudi Martinus van Dijk