Stadtgeschichte/ Vereinsleben

SingPause

An diesem Tage gab der Kulturausschuss der Stadt Düsseldorf grünes Licht für ein Pilotprojekt für das Singen an Düsseldorfer Grundschulen. Dieser Beschluss basiert auf der Initiative des Musikvereinsvorsitzenden Manfred Hill aus dem Jahre 2004 beim damaligen Stadtdirektor Hans Heinrich Grosse-Brockhoff (siehe Eintrag vom 7. 12. 2004 und vom 9. 2. 2006).
In den zwei Jahren seit 2004 fanden unter der engagierten Leitung der Kulturamtsleiterin Marianne Schirge eine Vielzahl von Besprechungen statt, in denen die einzelnen Partner (Clara-Schumann-Musikschule - Kantorenkonvente der evangelischen und katholischen Kirche in Düsseldorf - Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf - Robert Schumann Hochschule - Sängerkreis Düsseldorf e.V. - Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. - Tonhalle Düsseldorf) miteinander ins Gespräch kamen.
Marieddy Rossetto kreierte die Grundidee der "SingPause", Klaus Wallrath vom Kath. Kantorenkonvent Düsseldorf steuerte die Idee für die in das Projekt integrierte WARD-Methode bei und somit konnte das Projekt gestartet werden. Marieddy Rossetto übernahm die zeitaufwändige Koordination zwischen Chorerziehern, Schulen und Lehrpersonal. Manfred Hill kümmerte sich um die Abwicklung, die Internetseite und das Sponsoring.
Das Projekt startete im Oktober 2006 und läuft in der Pilotphase bis zum März 2007. Ziel ist es, die Grundschulkinder wieder zum Singen zu bringen und das an Grundschulen im musikalischen Bereich nur wenig ausgebildete Lehrpersonal in die Lage zu versetzen, dieses Ziel zu erreichen.
Ein "Singkoffer" wird mit Übungsmaterial bestückt und fünf Chorerzieher gehen in die Schulen und veranstalten zusammen mit den Schülern und dem Lehrpersonal aus diesem Material eine aufgelockerte musische Bildung zwischen den verschiedenen Unterrichtsstunden. Deshalb nannte Marieddy Rossetto das Projekt "SingPause". Zum Ende des Pilotprojektes soll es dann ein großes Schülerkonzert in der Tonhalle oder im Ehrenhof geben.
Fernziel ist es, diesem Pilotprojekt, welches im ersten Ansatz an fünf Schulen durchgeführt wird, Nachhaltigkeit zu verschaffen und das Projekt auf alle Düsseldorfer Grundschulen auszudehnen. Dem Kulturdezernenten Hans-Georg Lohe und der Kulturamtsleiterin Frau Marianne Schirge ist für viel begeisterte Unterstützung zu danken. Das Pilotprojekt könnte sich als "Düsseldorfer Modell" installieren und Signalwirkung für ähnliche Projekte in anderen Städten haben.
Unterstützend richtet der Musikverein unter dem Namen www.singpause.de eine Internetseite ein auf der sich die Projektbeteiligten austauschen können und die auch eine Infobörse für interessierte Partner sein könnte.
Bild: Am 27.3.2007 konnten sich die Verantwortlichen, als Publikum der Kinder in der Tonhalle Düsseldorf, von der Richtigkeit ihres Beschlusses überzeugen. Es gab nur glückliche Gesichter v.l.n.r. Kulturdezernent und Beigeordneter Hans-Georg Lohe, Kulturausschussvorsitzender Friedrich G. Conzen, Kulturamtsleiterin Marianne Schirge und andere Gäste.
(siehe auch die Einträge vom 27.3.2007)