Lebenslauf
Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Lorenz Cantador (Bild), geb. 1. Juni 1810, ein angesehener Düsseldorfer Kaufmann, wurde im Revolutionsjahr 1848 zum Chef der Düsseldorfer Bürgergarde gewählt. Der Rechts- und Vertrauensbruch des preußischen Königs, der seine Truppen gegen die Nationalversammlung und die aufbegehrende Bevölkerung einsetzte, ließen Cantador zum entschlossenen Kämpfer für Freiheit und Recht werden. Er wollte die Bürgergarde gegen die Übergriffe des preußischen Militärs einsetzen und im Barrikadenkampf der Staatsgewalt trotzen. Das allgemeine Misslingen der Revolution zwang ihn jedoch zur Flucht nach Amerika. Dort nahm er als Oberstleutnant und Regimentskommandeur am Krieg der Nord- gegen die Südstaaten teil. In der Entscheidungsschlacht bei Gettysburg wurde er schwer verwundet. 1883 ist Cantador krank und verarmt in New York gestorben (Quelle: Düsseldorfer Gesellschaft für Rechtsgeschichte).