Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 33. Niederrheinisches Musikfest am 27., 28. und 29. 5. 1855

Der Musikverein lud sein Ehrenmitglied, Prinz Friedrich von Preußen, zum Niederrheinischen Musikfest als Ehrengast ein. Auf die Einladung antwortete der Prinz wie folgt:

„Mit großer Freude empfing ich gestern die so herzliche und freundliche Einladung des hochlöblichen Comités für das diesjährige Musikfest, welches in Düsseldorf begangen werden soll und spreche meinen herzlichen Dank dafür demselben aus. Die alten Gesinnungen der Anhänglichkeit, die mich stets so sehr beglückten, auch in den mir gesandten Zeilen wiederzufinden, haben mich unendlich erfreut und haben den lebhaften Wunsch, mich in der Mitte meiner alten Bekannten wieder zu befinden, aufs neue in mir hervorgerufen. Ich kann mir daher unmöglich diese große Freude versagen und werde zu dem schönen Feste, an welchem ich seit langen Jahren einen lebhaften Anteil nahm, erscheinen, wozu mir Seine Majestät der König die Genehmigung erteilte. Also so Gott will, auf baldiges Wiedersehen!

Friedrich, Prinz von Preußen"

Berlin, den 11. 3. 1855

Bild: Friedrich Prinz von Preußen - Ehrenmitglied und großer Gönner des Musikvereins (Ölgemälde von Theodor Hildebrandt (1836) - Stadtmuseum Düsseldorf).