50 Jahre Musikverein: Neue Tonhalle wird gebaut

Musikfest = Düsseldorf - 50 Jahre Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Der Musikverein hatte die ersten 50 Jahre seines Bestehens mit außerordentlichen Erfolgen, großen musikalischen Ereignissen, weltberühmten Dirigenten und großer Begeisterung bei den Mitgliedern und der musikinteressierten Düsseldorfer Bevölkerung überstanden.

Die Bemühungen um den Neubau der Tonhalle entwickelten sich sehr positiv, das neue Konzert- und Veranstaltungshaus wird dem Musikverein, den Niederrheinischen Musikfesten und den Bürgern der Stadt eine würdige Veranstaltungsstätte werden, die überregionale Bedeutung erringen wird. Die beginnende Industrialisierung und die prosperierende Stadt ließen alle Verantwortlichen mit großer Hoffnung in die Zukunft blicken.

Bild: Kolorierter Stadtplan der Innenstadt aus dem Jahre 1872. Am oberen Rand in der Mitte findet sich die Tonhalle Düsseldorf.