Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 90. Niederrheinisches Musikfest am 31. Mai, 1. und 2. Juni 1914

Die Chronisten des Musikvereins schreiben über ein geselliges Beisammensein am 2. Festtag des 90. Niederrheinischen Musikfestes wie folgt:

„Während der großen Pause am zweiten Festtage versammelten sich die Ehrengäste, die Künstlerinnen und Künstler, sowie die Mitglieder des Festausschusses im Oberlichtsaal der Tonhalle zu einem kurzen geselligen Beisammensein. Anwesend waren u.a. Prinz von Hohenzollern mit Frau Gemahlin von Schloß Namedy, ferner Regierungspräsident Dr. Kruse, Herr Oberbürgermeister Dr. Oehler und andere Herrschaften mit ihren Damen. Die Honneurs namens des Festausschusses machte dessen Vorsitzender Herr Beigeordneter Dr. Greve, der die Erschienenen mit herzlichen Worten begrüßte. Bei dem üblichen Festessen am Schlusse des dritten Tages nahm der an Stelle des Prof. Schwickerath in Aachen gewählte jugendliche Dirigent Fritz Busch (Bild) das Wort und lud die Teilnehmer zum folgenden 91. Musikfeste 1915 in Aachen ein. In der Festesstimmung dachte noch niemand an den furchtbaren Weltkrieg, welcher mit seinen Schattenseiten auch die weiteren Musikfeste während der Kriegsdauer unmöglich machte."