Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Die Musikvereinschronisten berichten wie folgt über diesen Tag und diese Zeit:

„Unser Verein zeichnete bei Kriegsbeginn für das Rote Kreuz 5000 Mark und veranstaltete am 11. März 1915 ein großes Wohltätigkeitskonzert zum Besten der Zentralstelle für freiwillige Liebestätigkeit. Unser Verein hatte in den ersten Kriegsjahren starke finanzielle Einbuße.

Das Orchester, welches durch die vielen Einberufungen sehr zusammengeschmolzen war, wurde für die Kriegsdauer mit dem Duisburger Orchester vereinigt. Infolgedessen mußte unser städt. Orchester in Duisburg Dienst tun und stand daher unserem Vereine nur in beschränktem Maße zur Verfügung. Es fanden statt der üblichen acht großen Konzerte nur noch vier statt.

In diesem Winter war es jedoch möglich, durch das freundliche Entgegenkommen der städtischen Behörde, insbesondere des derzeitigen Vorsitzenden, Herrn Beigeordneter Dr. Thelemann, sechs Konzerte zu veranstalten, welche alle, auch schon in Voraufführungen überfüllt waren, so daß unser Verein sich auch finanziell wieder kräftigen konnte und es wagen durfte, sein hundertjähriges Bestehen mit zwei großen Festkonzerten im Stile der niederrheinischen Musikfeste zu feiern."