Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 95. Niederrheinisches Musikfest am 2.,3.,4.,5. und 6. Juni 1926

Düsseldorf erlebte das 95. Niederrheinische Musikfest, welches besonders durch die Deutsche Erstaufführung von Arthur Honeggers „König David" glänzte. Die Musikvereinschronisten berichteten in der Vorschau wie folgt über dieses anstehende Musikfest in der Tonhalle:

„Zwölf schwere Jahre sind vergangen seit dem letzten Musikfeste 1914, welches wir hier gefeiert haben. Die Folgen des verlorenen Krieges haben in Düsseldorf stark hemmend eingewirkt. Nachdem die fremde Besatzung entfernt ist, atmet die schwer geplagte niederrheinische Bevölkerung wieder auf. Unser liebes Düsseldorf ist die erste Deutsche Stadt, welche den Mut hat, eine großzügige Ausstellung die „Gesolei" aufzumachen. Und der Erfolg, welcher sich gleich im Anfange gezeigt hat, beweist, daß wir auf dem rechten Wege des Wiederaufbaues sind. Daher entschloß sich auch der Städtische Musikverein gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf in diesem Jahre wieder ein Niederrheinisches Musikfest zu veranstalten. Der Festausschuß hofft daher, auch in diesem Jahre wieder, wie dies stets in Düsseldorf der Fall war, auf einen würdigen und glänzenden Verlauf des Musikfestes"

An diesem Tage fand eine Voraufführung zum Festkonzert des nächsten Tages statt.

Bild: Festschrift zu diesem Musikfest, welche auch als Fortschreibung der Fischerschen Musikvereinsgeschichte, die anlässlich des 100. Geburtstages erschien, gedacht war.