Stadtgeschichte/ Vereinsleben

An diesem Tage titelte die Neue Rhein Zeitung wie folgt:
"Schumanns Erbe ist jetzt städtisch - Bürgerinitiative wertete Düsseldorfs Kulturschatz auf"
Das Blatt schrieb weiter:
"Der Vorstand des Düsseldorfer Musikvereins mit Präsident René Heinersdorff und Vorsitzenden Kunibert Jung an der Spitze überreichte gestern Oberbürgermeister Klaus Bungert den Autograph "Der Rose Pilgerfahrt" von Robert Schumann. Zusammen mit der Handschrift erhielt die Stadt auch den Erstdruck der Komposition, der eine von Dezember 1852 datierte Widmung Schumanns an den Musikverein enthält, als Geschenk.
Der Ankauf des wertvollen Schumann-Nachlasses sei nur durch die große Spendenbereitschaft der Bürger möglich gewesen versicherte Heinersdorff."
Bild: Kolorierte Titelseite des Autographen von "Der Rose Pilgerfahrt", von dem Düsseldorfer Maler Theodor Mintrop (1814-1870), der dem Musikverein verbunden war, im Jahre 1852 gemalt