Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Rainer Großimlinghaus begann in diesen Tagen auch mit dem Aufbau eines Schallarchivs für den Musikverein. Das bedeutete, dass der Musikverein von Stund' an kaum ein Konzertpodium verließ, ohne dass er entweder die feste Zusage für einen Mitschnitt, oder -im günstigeren Fall- das entsprechende Tonband bereits in Händen hielt.
Über Sinn und Zweck dieses besonders für Musiker doch so wichtigen Dokumentes hat sich Rainer Großimlinghaus einige Gedanken gemacht, die wir im "Anhang" unter der Rubrik "Schallarchiv" veröffentlicht haben. Titel:

Das Schallarchiv des Städtischen Musikvereins
oder: Der Kampf gegen „alles Vergängliche“

Der Leser kann in diesem Anhang den kompletten und teilweise spektakulären Bestand des Schallarchivs einschließlich der von Rainer Großimlinghaus erstellten Cover und Texte einsehen. Herrn Großimlinghaus ist der außergewöhnlichen Einsatz für diese wichtige Arbeit zu danken, die er ja trotz seines Umzugs nach Berlin/Kleinmachnow bis heute und in Zukunft für den Musikverein fortführt; insoweit bleibt auch das "Schallarchiv" eine "lebende" Dokumentation, deren Bestand wir dem jeweiligen technischen Standart möglichst zeitnah anpassen möchten.

Hinweis:
Bei allen Konzerteintragungen dieses "Lebenslaufes", die ihren Niederschlag auch im Schallarchiv des Städtischen Musikvereins gefunden haben bzw. finden werden, kann der Leser unter der Überschrift "Zur Information" oder "Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv CD" den Text nachlesen, der erläuternd den einzelnen Archiv-CD's beigegeben wurde, so dass Hintergründe und Begleitumstände der Konzerte bzw. Aufnahmen deutlich werden. Alle Texte stammen aus der Feder von Rainer Großimlinghaus.

Bild: Rainer Großimlinghaus im Tonstudio seines Hauses in Kleinmachnow bei Berlin, Frühjahr 2005.